ContentCreator   9.9.2024 17:13    |    Benutzerkonto
contator.net » WebNews » WebWizard.at » Content Creator » Magazin » ContentCreator  
 

Wir brauchen Cookies, siehe unsere Datenschutzerklärung.















Neueste Artikel

Influencer sind die besseren FreundeWegweiser...
Bending Spoons kauft Streamyard
So wirken Zahlen und Sterne bei Bewertungen
KI macht bessere VideosWegweiser...
mehr...








Fiat Panda 2024


Aktuelle Highlights

SEO ohne Links


 
Aktuelles
Social Networks  03.01.2024 (Archiv)

Leser, Autoren und Wahrnehmung

Wer sich Posts auf Facebook ansieht, nimmt bestimmte Themen oft anders als sonst wahr, zeigt eine Studie unter der Leitung von Qi Wang von der Cornell University. Status-Updates auf Facebook erscheinen oft isoliert und ihnen fehlt der Kontext.

Um zu neuen Erkenntnissen zu gelangen, haben die Forscher 158 Bachelor-Studenten Fragen über ihre persönlichen Charakteristiken gestellt - wie Extrovertiertheit, Verbundenheit, Selbstwertgefühl, Unabhängigkeit und Interdependenz. Zusätzlich haben die Probanden Einblick in ihre aktuellen Status-Updates auf Facebook gewährt.

In einem nächsten Schritt haben sich zwei Gruppen von zusätzlichen Teilnehmern die Updates angesehen und beantworteten Fragen über die Charakteristika der User. Einer Gruppe wurden die Updates in einem Multimediaformat mit Text und allen Fotos oder Hyperlinks gezeigt. Die zweite Gruppe erhielt nur eine Version mit ausschließlich dem Text der Posts. Insgesamt kam es zu Unterschieden zwischen der Wahrnehmung der Betrachtenden und der Eigenwahrnehmung der User selbst.

Zum Beispiel neigten die Betrachter dazu, die User als weniger auskunftsfreudig, mit einem geringeren Selbstwertgefühl und weniger interdependent wahrzunehmen. Bei der Verbundenheit deckten sich die Wahrnehmungen wieder. Das spiegelt laut den Forschern wahrscheinlich wider, dass das primäre Ziel von Posts in sozialen Medien ist, sich mit anderen Menschen zu verbinden.

Der Vergleich der beiden Versionen der Posts hat gezeigt, dass das Multimediaformat dazu führt, dass die Wahrnehmung der User eher mit der eigenen Wahrnehmung der Personen übereinstimmt, die sie erstellt hatten. Bei dieser Wahrnehmung gab es jedoch auch eine größere Bandbreite. Wurde nur der Text zur Verfügung gestellt, waren auch die Abweichungen deutlich geringer.

Zusätzlich unterschied sich die Wahrnehmung beider Gruppen beim Geschlecht und der Ethnizität der User. Das entsprach jedoch Beurteilungen, die bereits von früheren Studien bei Offline-Kontexten gemacht worden waren. Die Forschungsergebnisse wurden in 'PLOS ONE' veröffentlicht.

ampnet/red

Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!

#Studie #Social Media



Newsticker per eMail oder RSS/Feed!

Auch interessant!
Schönheit durch Social Media
Junge Frauen, die sich regelmäßig mit sozialen Medien beschäftigen, denken auch wahrscheinlicher über ein...

Selbstwertgefühl und Photoshop
Die Bearbeitung von Selfies auf Social-Media-Plattformen wirkt sich negativ darauf aus, wie Nutzer ihre A...

Arbeitsleistung versus Social Media
Das Social-Media-Phänomen 'Fear of missing out' (FOMO) wirkt sich negativ auf die Arbeitsleistung von Ang...

Bodyshaming mit Fitness
Vermehrte Fitness-Posts beeinflussen die Körperwahrnehmung anderer Social-Media-User. Zu diesem Schluss k...

   






Top Klicks | Thema Social Networks | Archiv

 
 

 


Gewinnspiel: A Quiet Place


Jeep Wagoneer Elektro-SUV


Octavia 2024


Ferrari 12cilindri


Customized 2024


GTI Fanfest 2024


AMG GT 43 Coupe


Altblechliebe 4.0

Aktuell aus den Magazinen:
 AK: Amazon Prime Kosten zurückholen Preiserhöhung war nicht legal
 Lancia Ypsilon startet auch wieder im Oldtimer-Bereich aktiv
 Netflix-Vergleich Geld für Kunden von 2019
 Messen Wien und Salzburg Verkauf steht bevor
 Star Wars Fan Film Abberation May the 4th be with you

contator.net im Überblick:
 Webnews  WebWizard | Bundesland.at | Wien-Tipp.at | NewsTicker
 Business  Journal.at | Anfrage.net | plex | Seminar.At | BizTipp
 Auto  Auto.At | TunerAuto.At | OldtimerAuto.At | AutoTalk.At | AutoGuide.At | AutoBiz.At
 Freizeit  Style.at | Famili.at | Kinofilm.at | Musical.at | heavy.at | grlz | WitzBold | Advent.At
 Shopping  anna | Shoppingcity.at | SchatzWelt Gewinnspiele | Prozente.net Gutscheine
 Community  AufZack! | Flirtparty | Player | Schmuddelecke

Rechtliches
Copyright © 2024    Impressum    Datenschutz    Kontakt    Sitemap    Wir gendern richtig!
Tripple