Content selbst erstellen
Der naheliegende erste Weg, um Inhalte für das Internet zu bekommen, ist der der Eigenleistung. Man produziert das Material einfach selbst.Braucht es Inhalte für das Internet oder Content Marketing, dann ist einer der möglichen Wege der über Eigenproduktionen. Man versorgt sich also mit Inhalten selbst.
Die Vorteile sind offensichtlich:
- näher dran am Wissen inhouse
- schnell produzierbar
- oft günstig zu machen
- limitiert nur durch vorhandene Manpower
- Urheberrechte meist klar
- know-how-Aufbau im Unternehmen
Das erfordert aber auch Disziplin, denn schnell wird das Thema durch 'dringendere' Aufgaben an den Rand gedrängt. Hohe Investitionen in erforderliche Werkzeuge und Arbeitsleistung dürften bei realistischer Betrachtung auch den Kostenfaktor schnell schmelzen lassen.
Daher werden selbst produzierte Inhalte oft 'nur' für schnelle Textinformation verwendet. Sie bilden das Bindungsglied zwischen den ansonsten zugekauften oder eigens produzierten Inhalte für das Unternehmen. Da die Qualität von Allrounder-Content-Creatoren nicht mit Spezialisten im jeweiligen Feld mithalten kann, wird auch in dieser Hinsicht die Eigenproduktion abfallen - also keine generelle Lösung sein können. Content-Teams mit 5 bis 10 Spezialisten sind in Unternehmen selten zu rechtfertigen.
Noch etwas spricht gegen den Content aus dem eigenen Haus: Ohne unvoreingenommene Sparring-Partner wird eigener Content schnell langweilig und kommt immer aus der gleichen Suppe. Das passiert automatisch, sei es durch die einschränkende Sicht im eigenen Unternehmen oder durch fehlende Einflüsse neuer Trends und Ströhmungen. Externe Partner haben mehrere Kunden und Sichtweisen, die hier nicht in Gefahr laufen, sich zu verlaufen oder den Anschluss zu verpassen.
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In der Praxis existiert die Eigenproduktion daher meist als Mischform, bei der externe Inhalte und interne Inhalte vermischt werden. So behält man die Zügel in der Hand, bakommt qualitativ hochwertigere Ergebnisse in seine Medien und nutzt fremdes Wissen und Einflüsse für die eigene Arbeit.
Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!
#Content #Inhalte #Content Marketing #Marketing
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